Willkommen
Glockenmusik
Läutetechnik
SVG/Tabellen
Angelus
Vater Unser
Extras
Gästebuch
Meine Firma
Produkte
Kundendienst
Kontakt zu mir
Privates

[Willkommen]
[Glockenmusik]
[Läutetechnik]
[SVG/Tabellen]
[Angelus]
[Vater Unser]
[Extras]
[Gästebuch]
[Meine Firma]
[Produkte]
[Kundendienst]
[Kontakt zu mir]
[Privates]

Kundendienst

Auftrag:

Diese Glocke soll montiert werden. Mit Freude gehen wir ans Werk.

Mit dabei sind Bernd, Mark und Stefan

Montage der Lagerplatten

Montage des geleimten barocken Eichenholzjoches

Hochziehen der Glocke mit angeschraubtem Joch und Seilrad mit dem Kettenzug. Ich verwende Greifzüge der Firma Presto. Dazu sucht man sich im Gebälk einen Balken, der konstruktionsmäßig die gesamte Last tragen kann. Hierzu sind statische Kenntnisse erforderlich, sonst kracht es im Gebälk .... . Als Tragriemen verwende ich spezielle Hebebänder. Hier ist die zulässige Gesamtbelastung zu beachten.

Bernd bedient den Greifzug

Alles gutgegangen.

Kurze Pause, die Glocke hängt.

Leitungen für den Motor werden dann gelegt

Fertig.

Herr Pastor, sie können läuten.

Lieblich über Berg und Tal schallt Glöcklein dein Ruf

Reparatur einer Turmuhr

Bringe der Mutter mein, über der Sternen Schein auch einen Gruß.

Angewurzelt stand sie da, als sie in die Pfanne sah...

Im übertragenen Sinne paßt das Zitat von Wilhelm Busch auf diese Turmuhr und die Küsterin. Der letzte Herbststurm war doch ein wenig zuviel für die alten Zeiger. Sie sind einfach nicht mehr da.

Dafür aber wir schnell zur Stelle

Das neue Zeigertriebwerk

Stefan montiert es.

Es besteht aus der Antriebseinheit, der Haltekonsole und einer vor Ort gefertigten Holzplatte, da das neue Triebwerk keine Standfüße mehr hat. So muß man stets vor Ort produktiv denken, Lösungen finden und das macht die Arbeit interessant.

Ich montiere anschließend von Außen die neuen blattvergoldeten Zeiger. Der junge Feuerwehrmann Jens bedient den Fahrkorb, in meinen Händen die neuen Zeiger

Bernd und Tino bei der Montage eines AT-Motors. Es muß nicht immer sofort eine neue Läutemaschine sein. AT-Motoren sind in meiner Werkstatt generalüberholt, wurden also komplett zerlegt, neu gewickelt und gelagert, mechanisch repariert und wieder zusammengebaut. Darauf gibt es dann 8 Jahre Garantie. Ich verfüge ab Lager über eine große Auswahl an verschiedenen Motoren, die ich auf Wunsch auch innerhalb von 24 Stunden montieren kann. Somit ist ein durchgebrannter Glockenmotor z.B. auf Heilig Abend für mich und für sie kein Problem.

Glockentechnischer Notdienst im Kloster Hardehausen: 05642/6134

Alles fertig,  die Uhr läuft.

Ein Stahljoch mußte repariert werden. Tino zieht das 200 kg schwere Teil gerade in die zweite Etage des Turmes mit einem Presto Greifzug.

Das gleiche Joch dann fertig mit neuen Schrauben auf der Glocke montiert. Vordergründig sieht man ein kleineres Joch, an dem die selben Arbeiten notwendig waren.

Dieser Motor bekommt ein neues Kettenrad

Haben sie Interesse an einem Vortrag über Glockentechnik ? Dann schreiben sie unter

Kontakt zu mir