[Willkommen]
[Privates]

Produkte

Überholung und Reparatur von vorhandenen Glockenanlagen

Hier eine Glocke von 1921, Name St. Johannes mit neuem mit neuem einzubauenden Klöppel, Eichenholzjoch in Barockform, neuem Seilrad und Läutanlage ohne Anschlaghammer.

Überholung und Sanierung vorhandener Uhrenanlagen:

Hier Einbau eines neuen Zeigertriebwerkes zum elektrischen Antrieb.

Restaurierung von alten Kapellenglocken

Hier St. Maria aus der Liboriuskapelle in Paderborn von 1647.

O

R

Ausgeführte Arbeiten: Stahljoch gegen Eichenholzjoch ausgetauscht, Aufhängungsbügel neu geschmiedet, Kugellager angebaut, neuen Klöppel hergestellt, Krone der Glocke mittig ins Joch eingestemmt.

Zuvor jedoch, wurde die Glocke mit Glasperlen gereinigt. Sie ist nicht gestrichen worden. Das jetzige Aussehen ist gleich dem von 1647, nachdem sie gegossen wurde. Man sieht das blanke Metall. In wie weit der alte Dreck unter den Denkmalschutz fällt, ist streitbar.

Ich sage jedoch, daß eine alte Glocke wieder durch eine Restauration im Ursprungszustand erscheinen soll. Darum runter mit dem “historischen Allerlei”.

Läuteanlagen aus eigener Herstellung:

Stahlpanzerschrank von Rittal, Bauteile von Siemens, Klemmen von Weidmüller, Kabel von AEG

Ich habe jede Schraube angezogen, jedes Loch gebohrt, jedes Kabel selbst geschnitten und verlegt, sowie dann noch die Anlage selber eingebaut und in Betrieb genommen.

Die passenden Motoren mit folgenden Daten:

Dreiphasenwechselspannungsmotoren (Drehstrommotoren) speziell ausgelegt für Pendelbetrieb mit rüchseitig angebrachtem Steuerschalter, 400 Volt 50 Hz mit 500 Umdrehungen pro Minute, Sanftanlauf durch eingebaute Rundstabläufer, Welle 19x80. Motorvollschutz durch eingebauten Überlastungsschalter, der automatisch sich nach Abkühlung wieder einschaltet.

Kennzeichen unserer Maschinen ist die schwarze Farbe mit Deckelaufdruck HG

Ich verarbeite in meinen Steuerungen nur Bauteile von:

Achtung: Hier spart die Konkurrenz mit hochtourigen Billigmotoren oder der Verwendung von Widerstandsläufern. Ich warne vor dem Einsatz dieser Motoren. Infos unter “Grundwissen”.

Meine Motoren arbeiten in Abhängigkeit von einer elektromechanischen Steuerung ohne Elektronik. Sie sind daher so ausgelegt, daß sie die Glocken so läuten lassen, wie die einzelne Glocke das will und nicht die Glocke erklingt, weil “der Motor läutet” gesteuert von einer billigen Elektronik, die im feuchten Kirchturm nichts zu suchen hat.

Bei großen Aufträgen bediene ich sie persönlich mit einem eingespieltes Team. Da wir privat alle untereinander gute Freunde sind, sind wir stets gut gelaunt und arbeiten Hand in Hand.

Den jährlichen Glockenwartungsdienst lasse ich mir aber nicht aus der Hand nehmen.

Hier: Nachschleifen von Bronceanschlagbacken an einer Stahlglocke aus dem Jahre 1924.

Glockenklöppel für Stahlglocken haben am Klöppelballen sogenannte Broceanschlagbacken. Diese nutzen sich im Laufe der Zeit ab und müssen regelmäßig rundgeschliffen und bei Bedarf erneuert werden.  Bei plattgeschlagenen Anschlagbacken wirkt ein Nachschleifen wahre Wunder. Der Blechschepperklang verschwindet und die Glocken klingen wieder schön hell und voll.

Paderborn. Dichtes Schneetreiben bei Minusgraden. Der Turm von St. Bonifatius. Der Küster sagte: “ Die große Glocke poltert so komisch.” Diagnose: Eine defekter Glockenmotor und ausgeschlagene Anschlagstellen. Die Glocke mußte gedreht werden.

“Das weiß ich noch. Es war bitter kalt. Aber sowas gehört nun mal auch zum Job.”

Turmuhren und Glockensteuerung Cronos 20 für die Sakristei

1: Normales Ein-Ausschalten der Glocken über Tastatur mit automatisch Einläuten nach musikalischen Aspekten

2: Uhrschlag wahlweise Viertel und Stunde an zwei Glocken oder Halb und Stunde an einer Glocke. Zusätzlich Angelus mit 3x3 Vorschlag oder Vater Unser Läuten garantiert so programmiert, daß man auch danach beten kann

3: Ewiger liturgischer Kalender mit festprogrammierten Feiertagen wie Weihnachten, Silvester, Ostern etc .

4: Programmierbares Glockenläuten bis zu acht Glocken beliebig und frei nach Datum

5: Integrierter Glockenspielcomputer für 8 Anschlaghämmer zum Spielen von Melodien, Programmierung über Tastatur oder Klaviatur in Echtzeit

6: Sofortprogramme für festgelegte Läutekombinationen wie Morgenmesse, Sonntag einläuten, Hochamt per Tastendruck. Insgesamt können so 16 Glockengeläute für jeden Anlaß individuell abgerufen werden. Programmiert wird das durch ihren zuständigen Monteur.

7: Funkgesteuert über Sender Braunschweig, dadurch autom. Sommerwinterzeit, Ganggenauigkeit

Zeigertriebwerke für ein oder mehrere Zifferblätter

Anfertigung von Zifferblättern und Zeigern nach individuellen Vorgaben und Wünschen

Beispiel1

Beispiel 2

Die dazu passende Zifferblattsteuerung liefere ich auf Wunsch mit dabei.

Achtung: Dies ist ist eine abgespeckte Version der Cronos 20 ohne Schlageinrichtung o.ä. und steuert nur Zifferblätter !

Magnethammerwerke für den Anschlag an Stundenglocken und großen Kirchenglocken bis über 3 Tonnen Gewicht

Nachfolgendes Angebot erst ab November 04 lieferbar.

Glockotron

Das elelektronische Glockenspiel und Glockengeläut.

Dort wo keine Glockentürme aufgestellt werden dürfen, eine Erweiterung eines Geläutes nicht möglich ist, innerhalb von Gebäuden zur Messe gerufen werden soll ( Altenheime, Flughäfen etc. ) Dort kann dieser Synthesiser auch in Verbindung mit echten Glocken über einen mitgelieferten Innen oder auch  Spezialaußenlautsprecher zum Einsatz kommen.